Wir helfen dort, wo Sie sich wohlfühlen!

Aktuelles

Ein Anschluss unter neuer Nummer

Das Rheinbacher Pflege- und Betreuungsteam verfügt nun über neue Erreichbarkeiten. Der Pflegedienst und die Tagespflege haben zudem von jetzt an zwei unterschiedliche Telefonnummern. Die alten Nummern, sowohl Fax als auch Telefon, bleiben jedoch für die nächsten Monate noch über eine Rufumleitung aktiv.

Wohnen im Alter

Während das Pflegeheim oder betreutes Wohnen wenige Überlegungen notwendig machen, da zumeist ein vorhandenes Konzept vorliegt, ist gerade die Pflege in den eigenen vier Wänden nicht immer leicht zu organisieren.

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Auf unserer Homepage ist von nun an ein Rundgang verfügbar, der eine Übersicht über unsere neuen Räume in Meckenheim verschaffen soll. Wer es also zum Tag der offenen Tür in diesem Jahr nicht geschafft hat, kann sich hier ein erstes Bild machen. Selbstverständlich sind interessierte Besucher jederzeit herzlich willkommen.

Warm oder kalt - Was hilft wann?

Wann sollte man Beschwerden mit Wärme behandeln und wann hilft ein kühler Umschlag? Wir klären Sie auf.

Was gehört in die Hausapotheke?

Fast jeder hat sie im Haus. ob im Bad, in der Küche oder an einer anderen Stelle, die Hausapotheke ist schnell zur Hand und hilft im Notfall. Doch wie muss die eigene Apotheke bestückt sein und was gibt es hierbei zu beachten?

Leben mit Demenz

Die Diagnose Demenz wirkt sich nicht nur bei den Erkrankten niederschmetternd aus, sie ist besonders für den Ehepartner, die Kinder oder Enkel eine große Herausforderung. Wie gehe ich damit um? Was muss ich anders machen? Und wie verhalte ich mich in jeder Situation richtig?

Hilfe und Tipps für pflegende Angehörige

Oftmals übersteigt die Pflege eines Angehörigen in den eigenen vier Wänden die Grenzen der Belastbarkeit. Bereits beim ersten Anzeichen von Erschöpfung und Hilflosigkeit sollten sich Betroffene den Rat und die Unterstützung von Fachleuten holen.

© Rheinbacher Pflege- und Betreuungsteam 2007-2017