Wir helfen dort, wo Sie sich wohlfühlen!

Ein kleiner Einblick in unsere Räume

Willkommen beim Rheinbacher Pflege- und Betreuungsteam. Seit November 2015 finden Sie uns am Baumschulenweg 19 in Meckenheim. Nach Jahren der Planung, der Suche nach einem geeigneten Grundstück und der Bauzeit, konnten wir unsere neue Heimat nun endlich beziehen. Seitdem läuft nun auch der Betrieb in der Tagespflege " Am Kottenforst" und der Senioren-Wohngemeinschaft "An der Tomburg".

Eingangsbereich

Der Eingang an der Straße „Baumschulenweg“ ist hell, freundlich und beleuchtet. Am Empfang werden Sie herzlich von unseren Mitarbeitern begrüßt und nach Ihren Wünschen gefragt.

Tagespflege

Linker Hand geht es in die Tagespflege "Am Kottenforst". Hier werden von Montag bis Freitag, 08.00-16.00 Uhr 13 Gäste betreut und unterhalten. Die offene Küche lädt zum gemeinsamen Kochen ein. Gemütliche Sofas und Sessel stehen vor hellen Fenstern und im Gruppenraum können unterschiedliche Aktivitäten wie Sitzgymnastik oder Gruppenspiele begangen werden.

Im hinteren Bereich befindet sich zudem ein Ruheraum mit 2 Ohrensesseln und 3 Pflegebetten, in denen sich unsere Gäste auf Wunsch etwas ausruhen dürfen. Die Badezimmer sind hell und freundlich sowie behindertengerecht eingerichtet.

Verwaltungstrakt

Vom Eingang rechts aus gesehen, beginnt der Flügel, in dem unser ambulanter Pflegedienst sowie unsere Zentralverwaltung untergebracht ist. Neben den Geschäftsführern Frau Angelika Schlösser und Herrn Thomas Grebe, sind unter anderem die Pflegedienstleitung, die Pflegefachberatung und das Qualitätsmanagement hier mit eigenen Büros vertreten.


Ein großer Mitarbeiterraum bietet ausreichend Platz, damit unsere Mitarbeiter auch bei Besprechungen ungestört sein können. Desweiteren bieten drei Computer unseren Auszubildenden eine Umfangreiche Lehrnhilfe.


Senioren-Wohngemeinschaft

Hinter dem Verwaltungstrakt beginnt die Senioren-Wohngemeinschaft "An der Tomburg". Diese hat ebenso einen eigenen, barrierefreien Zugang von der Seite des Gebäudes. Die Senioren-Wohngemeinschaft " An der Tomburg" bietet auf 10 Zimmern private Atmosphäre und Rückzugsmöglichkeit, die von den Bewohnern nach eigenen Wünschen gestaltet werden kann.


Der großzügige und offene Gemeinschaftsbereich mit Küche, Esstischen und Sofaecke, lädt zum Verweilen, Reden und Leben ein. Hier pulsiert das Herz der Wohngemeinschaft, die auf dem Miteinander beruht. Unsere Präzenskräfte sorgen sich rührend um jedes Anliegen. Im Hauswirtschaftsraum stehen alle modernen Annehmlichkeiten bereit.

Die Zimmer sind über einen Rundweg erreichbar, so dass niemand außen vor gelassen wird.


Wir würden uns freuen, interessierte Besucher jederzeit begrüßen zu dürfen. Denn nur eines sagt noch mehr aus, als Bilder: der eigene Eindruck!


© Rheinbacher Pflege- und Betreuungsteam 2007-2017